Samstag, Juli 01, 2006

Tag 8 und 9

Meine Befuerchtungen haben sich leider bestaetigt. Die Aufnahmen im St. James Park sind schlecht. Die entspannte Atmosphaere hat sich negativ auf den Dreh ausgewirkt. Die Bilder sind oft unmotiviert, zusammenhangslos und ohne innere Spannung. Eigentlich wollten wir unser Konzept des Drehs mit langen Brennweiten vom Trafalgar Square auch im Park fortfuehren, doch hier funktioniert es nicht. Der Park ist zu weitlaeufig. Was auf dem Trafalgar Square gut funktioniert hat, verliert hier durch die Weitlaeufigkeit des Parks eindeutig an Wirkung. Mit der langen Brennweite sind wir zu weit weg von Theo. Den Fehler haben wir erst gestern beim Gucken der Aufnahmen bemerkt, Donnerstagabend konnten wir leider nicht mehr ins Material schauen. Es zeigt mir, wie zwingend notwendig es fuer uns ist, taeglich die Aufnamen vom Tag kritisch zu betrachten.
Es bleibt uns noch der heutige Samstagvormittag, um unsere Fehler zu korrigieren. Bilder aufgenommen mit Handkamera funktionieren erstaunlicherweise sehr gut im Park. Durch den Hintergrund im Park mit Baeumen und ohne klare geometrische Linien sind die Bewegungen der Handkamera weniger auffaellig als auf dem Trafalgar Square.
Gestern Abend haben wir dann einen Nachdreh gemacht. Andreas und Stefan haben sehr gute Bilder und Toene vom naechtlichen London gesammelt. Ich habe einem der Menschen, die nachts auf die Strandbeesten aufpassen, Nachtaufanhmen von Theos Geschoepfen gemacht.
Um zwei waren wir im Bett und um vier die Nacht dann schon wieder zuende. Es war schwer nach zwei Stunden Schlaf sich wieder aufzuraffen. Doch ich hatte mir vorgenommen die Strandbeesten im Park bei Sonnenaufgang zu filmen und vom Parkwaechter wusste ich, dass um 5.30 Uhr die ersten Sonnenstrahlen zwischen den Parkbauemen hindurch auf die Strandbeesten faellt. Die kurze Nacht hat sich gelohnt.
Jetzt nachdem wir ewtas ueber die Haelfte des Drehs hinter uns haben, bin ich froh, dass wir mit den kleinen Kameras auf HDV drehen. Ein Dreh auf HDCAM waere um einiges anstrengender geworden, vielleicht bei einigen Aufnahmen auch unmoeglich gewesen. Es macht schon einen Unterschied ob man jeden Tag 15 anstatt 30 Kilo durch die Gegend schleppt. Und auch wenn London einen sicheren Eindruck macht, weiss ich nicht, ob ich mich so wohl gefuehlt haette, wenn ich mit einer HDCAM Ausruestung im Wert von vielleicht 70.000 Euro nachts alleine zurueck durch den St. James Park haette laufen muessen. Die kleinen Kamera HDV sind dagegen beim Dreh und als Transportgut wunderbar unauffaellig.